Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Samstag, 16. Februar 2013

Verwandte Seelen




Zwei der von Gilbert Holiday in den 1930er Jahren für Bertram Mills erstellten Arbeiten finden bis in unsere Tage Verwendung. Insbesondere die Ballerina zu Pferd, meiner Ansicht nach eine der schönsten Illustrationen zum Circus-Sujet überhaupt, wird immer wieder für Plakate und Programme genutzt, wobei verstärkte Konturen und Farben den Charme der Original-Grafik weitgehend zunichte machen.
Charles Gilbert Holiday (1879-1937) war ein begnadeter Illustrator und Maler mit einer Vorliebe für Pferde und den Pferdesport. Diese Begeisterung teilte er neben biographischen Gemeinsamkeiten mit seinem Zeitgenossen Bertram Mills (1873-1938), der sich in den 1920er Jahren einer anderen Leidenschaft zuwandte, Circusdirektor wurde und dem englischen Circus zu neuem Glanz verhalf.