Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Dienstag, 17. Dezember 2013

Karriereschub



Bernhard Paul, Direktor des Circus Roncalli“, hat sich große Verdienste um die Circusclownerie erworben. So erlebte das klassische Entree im Circus Roncalli eine neue Blüte – nicht zuletzt, weil er die neu belebten Klassiker oftmals in idealer Weise besetzte.
Allein das clowneske Talent des Direktors fiel da oft ab. Für manch einen hielt sich daher die Enttäuschung in Grenzen, wenn die durchweg mit weit mehr komödiantischen Begabungen ausgestatteten „Zweitbesetzungen“ den „Contra“ gaben … 
Für fremde Talente hatte Paul dabei ein umso größeres Gespür, wobei er neben der klassischen immer auch die moderne Clownerie pflegte. Vielen seiner Entdeckungen verhalf das Engagement bei Roncalli zu einem enormen Karriereschub, der in der Folgezeit zu Engagements bei anderen führenden Circussen führte. Die Figur des von Giovanni Huesca verkörperten „Fumagalli“, einer der populärsten Circusclowns der Gegenwart, kann sogar als eine Erfindung Bernhard Pauls gelten. 

David Shiner - Plakat in einem klassischen,
 auf die "Beggarstaff Brothers" zurückgehenden Stil

Fumagalli (Graphik: Peter Willemse)