Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Sonntag, 23. März 2014

"Ruddy Russ"


Programmtitel 1955 - wahrscheinlich von "Ruddy"

Nach dem Vorbild der erfolgreichen reisenden amerikanischen Ice-Shows startete Hanns Thelen 1951 seine über Jahre erfolgreiche „Scala-Eis-Revue“. Eine seine weiteren Produktionen präsentierte er in den 1950er Jahren in Zusammenarbeit mit dem Circus Pinder. Pinder ließ viele seiner Programmtitel Plakate von einem Graphiker entwerfen, der mit „Ruddy“ signierte, eines dieser Bilder setzte Thelen auch für seine Scala-Revue ein.
Zwei der hier abgebildeten Grafiken sind nicht signiert, scheinen aber von „Ruddy“ zu sein, worauf auch die für ihn typische Orientierung am amerikanischen Illustrator Ruskin („Russ“) Williams spricht. Ruskin war vor allem für die Werbung tätig und machte sich einen Namen als „Pin-up-Künstler“ sowie durch seine zahlreichen gelungenen Arbeiten für Shows wie „Holiday on Ice“.

"Russ" für "Holiday on Ice 1952"

Diese auch für die "Scala-Eisrevue" eingesetzte Grafik hat "Ruddy" signiert.

... hier ist die Urheberschaft am wenigsten sicher.

Montag, 17. März 2014

Sechster Werbe-Blog


Portait P.T. Barnums von Al Dorne auf dem Inserat einer Versicherung von 1953

Viele der großen amerikanischen Illustratoren der ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die in erster Linie durch ihre Buch- und Zeitschriftencover oder im Falle der Pin-up-Künstler auch durch Kalenderillustrationen große Popularität erlangten, waren im Bereich der Werbung tätig. Neben Plakaten entwarfen sie vor allem ganz- oder gar zweiseitige illustrierte Anzeigen für Magazine. Albert Dorne zum Beispiel malte ausgezeichnete, weit verbreitete Bilder für die Firma Wurlitzer; Frederic Stanley gehörte zu den erstklassigen Illustratoren, die u.a. für Coca Cola arbeiteten.
Das populäre Circus-Thema bildete dabei wiederholt die Kulisse für die verschiedenartigsten Produkte.

Detail einer Anzeige für "Mobilgas" von McClelland Barclay  (1940)

... das gleiche Sujet gemalt von Frederic Stanley (1937)

... eine weitere Illustration für "Beech-Nut Gum" in hervorragender Ausführung. (1937)
Anzeigen für dieses Kaugummi griffen besonders häufig das Circus-Thema auf. 

Samstag, 8. März 2014

Varieté und Revue – dritter Exkurs


Billy DeVorss

Einige der besten amerikanischen Pin-Up-Künstler arbeiteten für das Showbusiness, vor allem George Petty, Joe De Mers, Fritz Willis und „Russ“ (Ruskin Williams) mit ihren zahlreichen Arbeiten für Eis-Revuen oder Alberto Vargas, der zu Beginn seiner Kariere für die „Ziegfeld Follies“ und später für die Show „Skating Vanities“ tätig war.
Darüber hinaus ließen sich viele ausgewiesene Entwerfer von Circusplakaten von der Pin-Up-Kunst beeinflussen, allen voran französische und italienische Plakatmaler.

"Russ"

Petty

Joe DeMers