Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Dienstag, 18. November 2014

Achter Werbe-Blog


… eine „verfahrene Situation“ –
 Illustration einer Ford-Anzeige in einer amerikanischen Illustrierten des Jahres 1941

Autowerbung ist in Programmheften häufig zu finden, offensichtlich sehen die Werbestrategen im Publikum großer Circusse eine Zielgruppe für motorisierte „Familienkutschen“. Bis vor einigen Jahren präsentierten daher auch örtliche Autohäuser vor Vorstellungsbeginn ihre neusten Modelle in der Manege.
Darüber hinaus stellte der Circus immer eine attraktive Kulisse für Autowerbung in illustrierten Zeitschriften dar.

Anzeige in einer Ausgabe der „Saturday Evening Post“ aus dem Jahr 1949

 Werbung in einem Programm der RBBB-Europa-Tournee aus dem Jahr 1964


Mittwoch, 12. November 2014

Farbe ins Spiel




Der Däne Erik Stockmarr (1905-1963) war ein großer Circusenthusiast, er arbeitete für einige Unternehmen als Reklamechef, schrieb Circusbücher und gestaltete wunderbare Circusplakate.
Seine unverwechselbar heiteren, farbintensiven und originellen Arbeiten für Benneweis, Schumann oder den Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli aus den 1950er Jahren stechen unter allen anderen dieser Zeit deutlich heraus. Sie erinnern an Kinderbuchillustrationen, sprechen dabei aber alle Altersgruppen an und werden durch ihren im besten Sinne "plakativen" Stil ihrer Funktion vollauf gerecht. 






Dienstag, 11. November 2014

Dreigestirn



„The trio of woman rider, horse and clown became an iconic image for the circus.“ (Kristin L. Spangenberg). Das populäre Motiv findet sich somit nicht nur auf zahlreichen Circusplakaten –und programmen vom ausgehenden 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wie diese von Oscar Knudsen gestalteten Programmtitel des Kopenhagener Circus Schumann.