Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Montag, 29. Dezember 2014

Pin-Up !


Enoch Bolles 1935

Viele PinUp-Künstler hatten ein Faible für den Circus und das "Pretty Girl" auf dem Elefantenrüssel war nicht von ungefähr eines ihrer beliebtesten Motive. 
Enoch Bolles (1883-1976) war ein Illustrator und Werbegrafiker, der vor allem als Pionier der Pin-Up-Kunst in Erinnerung geblieben ist. Sein Titelbild einer Ausgabe des Magazins „Film Fun“ von 1935 zierte in späteren Jahren ein Circusplakat und inspirierte einige wichtige Grafiker, die Circusplakate gestalteten, zu ganz ähnlichen Motiven. 
Henry Clive (1882-1960) erreichte nicht die Popularität von Enoch Bolles, dabei konnten es Arbeiten wie das ebenfalls aus dem Jahr 1935 stammende phantastische Programmcover zweifellos mit denen von Bolles aufnehmen.

Henry Clive 1935

Kalenderblatt von Bill Randall aus dem Jahr 1952


Freitag, 5. Dezember 2014

TausendundeineNacht


1896

Im Showbusiness – und hier vor allem im Circus – lebt bis in die Gegenwart ein Bild vom Orient fort, das seine Wurzeln im Orientalismus des 19. Jahrhunderts hat, zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine größte Verbreitung bis in weite Teile des Alltagslebens fand und Mitte des Jahrhunderts durch die Filmindustrie noch einmal belebt wurde. Letztendlich spiegelten die Klischees von einem magischen und märchenhaften Morgenland Sehnsüchte und Fantasien weiter Bevölkerungsschichten des Abendlandes.
Das Unterhaltungsgewerbe spielte dabei meist nur mit diesen Klischees, die oft mit einem Augezwinkern und Mitteln der Übertreibung in Szene gesetzt wurden. Das Bild vom Orient wurde auf seinen Schauwert reduziert – und hier boten sich nicht zuletzt für den Circus ideale Möglichkeiten in Form farbenprächtiger Schaubilder mit Fakirdarbietungen, Akrobatik, Magie, Tanz und der Präsentation „exotischer“ Tiere. Wenn in einem kleinen Familiencircus Fakir „Ali Ben Gali“ Feuer spuckt und auf Scherben läuft, während die Circusschönen „Bauchtanz“ und Pythonschlangen präsentieren und bunt behangene Trampeltiere zur Ellingtons „Caravan“ ihre Runden drehen, dann lebt die alte Tradition „orientalischer“ Schaubilder im Circus unverändert fort. 

Knudsen

Casaro


Aller (Carlo Alessandrini)