Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Dienstag, 26. Januar 2016

Pierre Etaix


Filmplakat von André Francois (1965)

Pierre Etaix, Jahrgang 1928, werden viele Menschen in erster Linie als Filmemacher und Schauspieler kennen. Dabei war Etaix im Herzen immer ein Clown - und tatsächlich trat er schon vor und später auch während seiner Karriere im Filmgeschäft als Bühnen- und Circusclown auf. 1969 heiratete er die Clownin Annie Fratellini, Enkelin Paul Fratellinis vom weltberühmten Fratellini-Trio. Pierre Etaix und Annie Fratellini waren ungefähr ein Jahrzehnt lang als Clown-Duo aktiv.
Auch seine zeichnerische Profession übte der gelernte Grafiker Etaix zeitlebens aus, u.a. arbeitete er wie viele bedeutenden Zeichner Frankreichs in jungen Jahren für das Journal „Le Rire“. Die folgenden Programmtitel stammen aus der Zeit um 1990.